In seiner neu aufgelegten Konzertreihe „Erdklavier 2.0“, lädt das Ensemble CRUSH zu einem unkonventionellen Hörerlebnis ein und knüpft an ihr erfolgreiches Projekt „Ensemble CRUSH + BEUYS‘ erdklavier“ an, welches 2021 anlässlich des Joseph Beuys Jubiläums stattfand.
Die erzeugten Klänge und Geräusche werden als Skulpturen begriffen und erschaffen einen liminalen Raum, der sich an der Schnittstelle zwischen Konzert und Ausstellung ansiedelt. Neben den Klangkonstellationen aus Akkordeon, Flöte, Cello und Klavier, wird die Orgel als zentrale Akteurin ins Auge gefasst und vervollständigt das Klanglabyrinth.
Das Projekt „Erdklavier 2.0“ ist eine Ausgestaltung der Idee des Erdklaviers nach Joseph Beuys und setzt seinen Gedanken „daß man Bilder hört und Skulpturen mit dem Ohr wahrnimmt“ in einer insgesamt 6-gliedrigen Konzertreihe, künstlerisch um.
Spielorte/Termine:
26.05.2024 18:00 Uhr Melanchthonkirche Bochum
09.06.2024 17:00 Uhr Marienkirche Duisburg
24.08.2024 18:00 Uhr Matthäuskirche Gelsenkirchen
06.09.2024 18:00 Uhr Johanniskirche Hagen
21.09.2024 12:00 Uhr Citykirche Mönchengladbach
08.10.2024 19:00 Uhr Essen Kreuzeskirche
Besetzung
Pia Marei Hauser (Flöte),
Andrei Simion (Cello),
Marin Petrov (Klavier),
Slavi Grigorov (Akkordeon)
Gäste an der Orgel: Andreas Fröhling, Ludwig Kaiser, Michael Schultheis
Programm
Erik Satie – Messe der Armen (Orgel solo – Ensemble steigt zum Ende hin ein)
simultan mit Emmett Williams – Counting Song
Igor Stravinsky – Les cinq doigts (Auswahl)
simultan mit Aaron Copland – Petit Portrait
Gabriel Fauré – Andante (aus Sonate Nr. 2 für Violoncello und Klavier)
Pierre-Octave Ferroud – Bergère captive und Jade (aus Trois Pièces pour flûte seule)
simultan mit Erwin Schulhoff – 11 Inventionen für Klavier (Auswahl)
Henry Cowell – aus: Exaltation (Klavier und Ensemble)
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Peter Gahn – In einem Atem vier
John Cage – Numberpiece FOUR6
Karten und weitere Informationen über die Reihe finden Sie unter:
https://www.nrw-kultur.de/programme/kooperierte-projekte/projekte/erdklavier-20
Das Projekt wird gefördert durch: